EU - FUTURE REGION
 
ASSO
 
Aktuell
Persönlichkeiten über AACC
Vorstand
Beitritt
Projekte
Vereinszweck
Archiv
 
SERVICE ...
Zielsetzungen
Linktipps
 
INFO ...
 
Vereinsstatuten des AACC
EU - Future Region
Kontakt
Impressum

 

 

PRO ADVICE
 
 
 
 
 
 

 

 

 

slovensko deutsch english
 
 
 
Villacher Kirchtag 12
 
   
Verbesserte Lebensqualität für ältere Menschen

In Globasnitz wurden im Rahmen des Österreichisch-slowenischen sozialen Netzwerkes (ASSO) ein Informationsbüro und ein Tagesaktivitätenzentrum für Senioren ins Leben gerufen.
Die Koordinatorin des Zentrums und Büros Mag.a Jasmine Gutovnik hat die Tätigkeit und Pläne des Projekts, das von Bernard Sadovnik geleitet wird, vorgestellt.
Das grenzüberschreitende soziale Netzwerk hat zum Ziel, die Lebensqualität der älteren Menschen in Österreich und Slowenien zu verbessern. Neben dem Institut Hevreka! in Ljubljana als Leadpartner sind weiters Projektpartner Mestna zveza upokojencev in Ljubljana, Social d.o.o. in Celje, Zavod za medgeneracijsko povezovanje Zlata leta in Mozirje sowie die österreichischen Partner Skupnost koroških Slovencev in Slovenk (SKS) und das Alpe-Adria Zentrum für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (AACC) in Klagenfurt. mehr ...

 
 
 
 

Partnerschaftstreffen und 10-Jahresjubiläum in Velden/Vrba

Aus Anlass der 10-jährigen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Velden am Wörthersee und Bled fand am vergangenen Freitag am Gemeindeamt in Velden/Vrba das 1. Partnerschaftstreffen der Gemeinden aus den oberen Oberkrain und der Kärntner Grenzgemeinden aus den Bezirken Villach Land und Klagenfurt Land unter dem Motto „Interkultureller Dialog als Chance für die Regionen Kärnten–Slowenien“ statt. Beim ersten Netzwerktreffen
wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Gemeinden im Rahmen der neuen EU-Programmperiode 2014–2020 in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft und Energie und der weitere Ausbau von Gemeindepartnerschaften und Bürgeraustausch besprochen. Weiters wurde festgehalten, dass eine grenzüberschreitende formell strukturierte Arbeitsgemeinschaft entwickelt und umgesetzt werden soll.
Der Obmann des AACC Bernard Sadovnik betonte, dass durch einen formellen und verbindlichen Zusammenschluss der Gemeinden eine wesentliche Verbesserung bei der zukünftigen Einreichung und Durchsetzung von EU-Projekten gewährleistet sein, und damit der interkulturelle Dialog auch in Kärnten vertieft wird.
Gemeindebundobmann und Bürgermeister Ferdinand Vouk betonte die Notwendigkeit von vertieften Partnerschaften in einem gemeinsamen Europa und strich die hervorragende schon 10 Jahre bestehende Partnerschaft zwischen Bled und Velden hervor.
Das Partnerschaftstreffen wurde mit einem Festakt der Gemeinde Velden/Vrba aus Anlass der 10-Jährigen Partnerschaft zwischen Velden und Bled fortgesetzt, und mit einen gemütlichen und freundschaftlichen Beisammensein beendet.

 
 
 
 
 
Grenzüberschreitendes Zusammentreffen in Slowenien:

Gemeindebundpräsident Bgm. Ferdinand Vouk besucht
mit AACC Delegation die Gemeinde Gorenja vas-Poljane

Im Sinne einer vertieften Zusammenarbeit der Gemeinden Kärntens und Sloweniens sowie auch aus nachbarschaftlicher Solidarität besuchte gestern der Präsident des Kärntner Gemeindebundes Bgm. Ferdinand Vouk mit einer Delegation des AACC-Alpen Adria Zentrum (Bernard Sadovnik, Obmann, Mag. Filip Warasch, Generalsekretär, Peter Lapanje) die Gemeinde Gorenja vas-Poljane, die letzte Woche von einem Hundertjahreshochwasser heimgesucht wurde und große Schäden verursacht hat.

Der Bürgermeister der Gemeinde Gorenja vas – Poljane Milan Èadež zeigte der Delegation die schlimmen Ausmaße der Naturkatstrophe und nützte die Gelegenheit auch auf die positive wirtschaftliche Entwicklung dieser Gemeinde hinzuweisen. Vor allem betonte Bürgermeister Èadež die sehr niedrig gelegene Arbeitslosenrrate (5 %) sowie die positive Umsetzung eines Entwicklungsprogrammes gegen die Abwanderung im ländlichen Raum. Diesbezüglich wurde auf die erfolgreiche Arbeit der landwirtschaftlichen Vermarktung, des kleinstrukturierten Gewerbes und auf die damit zusammen hängende geringe Auspendelung der Arbeitnehmer verwiesen.

Die Kärntner Delegation besuchte auch noch das weltweitbekannte Vorzeigeunternehmen Marmor Hotavlje und weitere international erfolgreiche Gewerbebetriebe.

Der Präsident des Kärntner Gemeindebundes Bürgermeister Ferdinand Vouk war zutiefst beeinduckt von der positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Region und versprach einerseits der Gemeinde Gorenja vas-Poljane bei der Suche nach einer Partnergemeinde in Kärnten behilflich zu sein, und andererseits zukünftig vertieft Gemeindekooperationen zwischen Kärntner und slowenischen Gemeinde zu unterstützen, auch im Hinblick auf eine gemeinsame Strategie bei der Lukrierung von EU Fördermitteln in der neuen Programmperiode 2014 -2020.

Der Vorsitzende des AACC Vzbgm. Bernard Sadovnik hob hervor, dass seine Organisation auch weiterhin für den Gemeindebund und seine Mitglieder bei der Vertiefung der Kooperationen mit slowenischen Gemeinden unterstützend tätig sein wird, damit der grenzüberschreitende interkulturelle Dialog auch weiterhin ermöglicht wird.

Weiters haben an diesem Besuch noch der Vertreter des Kärntner Gemeindebundes Martin Hafner sowie der Gemeinderat der Marktgemeinde Velden/ Vrba Mag. Stefan Lesjak teilgenommen.

Foto: von l. nach r.: Bernard Sadovnik, Peter Lapanje, Mag. Stefan Lesjak, Präsident Bgm. Ferdinand Vouk, Bgm. Milan Èadež, Martin Hafner. Mag. Filip Warasch

 
 
 
 
Kötschach-Mauthen: Käsefestival 2014

Die Gemeinde Brda aus Slowenien war der diesjährige Partner des Käsefestivals in der Kärntner Gemeinde Kötschach-Mauthen. Anwesend waren auch der Bürgermeister der Partnergemeinde Franc Mužiè, der Bürgermeister von Kötschach-Mauthen Walter Hartlieb und der Generalsekretär des AACC Mag. Filip Warasch.

 
 
 
 
 
ASSO
Österreichisch-slowenisches soziales Netzwerk

Im Rahmen der zweiten Priorität (Nachhaltige und ausgewogene Entwicklung) wird die Projektpartnerschaft im Zeitraum vom 1. April 2014 bis zum 31. März 2015 ein grenzübergreifendes soziales Netzwerk erstellen, das den Austausch von Ideen, Dienstleistungen und Personal zwischen den Grenzregionen ermöglichen, und die Qualität der Pflegeheime in Slowenien und Österreich verbessern wird. Die Projektpartnerschaft besteht aus:

dem Inštitut za širjenje inovativnosti in kulture Hevreka! aus Ljubljana als Lead Partner und den Projektpartnern:
Alpe-Adria Zentrum für grenzüberschreitende Zusammenarbeit AACC aus Klagenfurt,
Mestna zveza upokojencev Ljubljana,
Social d.o.o. aus Celje,
Zavod za medgeneracijsko povezovanje Zlata leta aus Mozirje
und der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen aus Klagenfurt.

Sie werden das Tageszentrum in Globasnitz ins Leben rufen, das mit seinen reichhaltigen Inhalten und Programmen den Senioren eine aktive Teilnahme an der sozialen Umwelt und die Erhaltung der körperlichen und geistigen Fitness ermöglichen wird. Gleichzeitig wird das Zentrum auch ein Raum für Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen Generationen sein. Das Projekt wird mit dem Ziel durchgeführt, einen Beitrag zur Verbesserung der Dienstleistungen für ältere Menschen im Grenzgebiet zu leisten und die grenzüberschreitende, interkulturelle und generationenübergreifende Zusammenarbeit zu erhöhen, um zur Erhaltung des kulturellen und sprachlichen Erbes von Slowenien und Österreich beizutragen.

 
 
 
 
 
 
Besuch der Intern. Handelsmesse MOS Celje

Auf Einladung der Stadtge-meinde Celje sowie der Messegesellschaft Celje nahmen an der feierlichen Eröffnung der diesjährigen Handelsmesse MOS Celje am 10. September als Vertreter des AACC auch General-sekretär Mag. Filip Warasch und Finanzreferent Mag. Stefan Lesjak teil.
Der slowenische Staatspräsident Borut Pahor rief in seiner Eröffnungsrede zum Optimismus auf, da zwei makroökonomische Indikatoren darauf hinweisen, dass sich die Krise in Slowenien dem Ende zuneigt; gleichzeitig mahnte er jedoch auch zur Vorsicht, da Slowenien noch immer mit einer starken Überschuldung und einer viel zu langsamen Umstrukturierung der Unternehmen zu kämpfen hat, wobei die Banken noch immer eine sehr konservative Kreditpolitik führen. Er schloss mit den Worten: „Wenn wir klug, mutig und einig genug sind, können wir die Sache in die richtige Richtung drehen.“
Die Vertreter des AACC nützten die Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen mit Bürgermeistern der Region Celje; Stefan Lesjak, der auch Aufsichtsrat der KABEG (Kärntner Landeskrankenanstalten Betriebsgesellschaft) ist traf sich zu einer Aussprache auch mit dem Direktor des Krankenhauses Celje, Mag. Marjan Ferjanc.

 
 
 
 
 
Energiemasterplan stößt in
Slowenien auf großes Interesse

Kürzlich nahm Kärntens Umwelt- und Energiereferent Rolf Holub an einem Arbeitstreffen in Kranj teil, zu dem 27 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Energieexperten Sloweniens geladen waren. Im Rahmen der Gespräche wurde den Anwesenden der Kärntner Energiemasterplan im Detail präsentiert.
Wie Holub nach dem Treffen erklärte, wollen die Gemeinden der Regionen Gorenjska und Posoèje einen ähnlichen Weg wie Kärnten in Richtung Energiewende einschlagen (Photovoltaik, Kleinwasserkraft und Biomasse).

 
 
 
 
Villacher Kirchtag ein gesellschaftliches Großereignis

Aufnahmen vom Slowenientag am Kirchtag, den das AACC mitveranstaltet.

 
 
 
 
 
 
Arbeitsbesuch in Gornji Grad

Der Bürgermeister der slowenischen Gemeinde Gornji Grad Stanko Ogradi empfing am 23. 7. 2014 die Vorstandsmitglieder Mag. Filip Warasch und Mag. Stefan Lesjak zu einem Arbeitsgespräch. Man besprach die bisherige Zusammenarbeit, breiten Rahmen nahmen jedoch die Wünsche für die künftige Zusammenarbeit, vor allem auf den Gebieten Wirtschaft und Tourismus, ein. Konkret wurden auch Möglichkeiten der intensiveren kulturellen Zusammenarbeit zwischen Kärntner Gemeinden und Kulturvereinen von Gornji Grad vereinbart.
Die Gemeinde ist schon einige Jahre mit der Kärntner Gemeinde Maria Saal freundschaftlich verbunden, und seit dem Jahre 2002 Mitglied des AACC.

 
 
 
Photogallery
(zur Fotogalerie aufs Bild klicken)
 

Erfolgreiche Ausstellungseröffnung auch als Zeichen des Zusammenwachsens Europas

Das Alpe Adria Zentrum –AACC und die Gemeinde Brda haben zur Ausstellungseröffnung des Künstlers Stanko Sadjak und zur grenzüberschreitenden Begegnung in Goriška Brda im Rahmen des Gemeindefeiertages und anläßlich des 10jährigen Jubiläums des Beitritts der Republik Slowenien zur Europäischen Union eingeladen. Mehr als 100 geladene Gäste, Bürgermeister, Kulturschaffende und Wirtschaftstreibende aus Slowenien, Kroatien, Österreich und Italien haben sich zu der erfolgreichen grenzüberschreitenden Ausstellungseröffnung und Begegnung eingefunden, und damit das Friedensprojekt Europa eindrucksvoll unterstrichen. Bürgermeister Franc Mužiè hob bei seiner Begrüßungssrede vor allem die Notwendigkeit der Zusammenarbeit der Regionen und Gemeinden im gemeinsamen Europa hervor. AACC-Obmann Bernard Sadovnik unterstrich in seiner Begrüßung vor allem die geleistete Pionierarbeit bei grenzüberschreitenden Kooperationen der Gemeinde Brda mit Kärnten hervor. Den Kärntner Künstler Stanko Sadjak aus Traundorf/Strpna vas sowie sein erfolgreiches künstlerisches Wirken hat eindrucksvoll der Präsident der Österreichisch-Slowenischen Gesellschaft Prof. Mag. Raimund Grilc vorgestellt. An der Ausstellungseröffnung haben unter den vielen Gästen auch aus Kärnten die Bürgermeister der Partnergemeinde Bleiburg/Pliberk Stefan Visotschnig und der Vizebürgermeister der Partnerstadtgemeinde Klagenfurt/Celovec Albert Gunzer sowie die Vertreter des AACC Generalsekretär Mag. Filip Warasch und Gemeinderat der Marktgemeinde Velden/Vrba Mag. Stefan Lesjak teilgenommen.
Die Ausstellung im Schloß Dobrovo in der Goriška Brda ist noch bis zum 6. August 2014 zu besichtigen.

 
 
 
 
Poljanatal – das Land unter dem Berg Blegoš

Die Geschichte des Tales reicht in das Jahr 973 zurück, als Kaiser Otto II. einen Teil dieses Tales zusammen mit Škofja Loka dem Freisinger Bistum in Bayern zum Geschenk machte, welches von diesem bis ins 19. Jahrhundert beherrscht wurde. Heute ist dieses Tal vor allem wegen seiner unberührten Natur und den zahlreichen Köstlichkeiten berühmt, die den Gästen angeboten werden.
Der Bürgermeister dieses schönen Tales Milan Èadež stattete am 6. 6. 2014 auf Anregung des AACC dem Bürgermeister der Marktgemeinde Velden am Wörthersee Ferdinand Vouk in seiner Eigenschaft als Präsident des Kärntner Gemeindebundes einen Besuch ab, um eine Partnerschaft mit einer entsprechenden Kärntner Gemeinde zu initiieren.
Die Gemeinde Gorenja vas – Poljane umfasst eine Fläche von 153 km2, hat cca. 7.200 Einwohner und verfügt über 73 Ortschaften. Der Gemeinderat hat 17 Mitglieder.
Die Gegend verfügt über zahlreiche Rad- und Wanderwege und diese bieten zu jeder Jahreszeit herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge. Viele Bauernhöfe laden zum verweilen und zum Urlaub am Bauernhof ein. Im Angebot finden sie neben Obstprodukten, Backwaren und Käse auch Honig und Honigprodukte, Wollprodukte, handgeklöppelte Spitze und Holzwaren.
In der Gemeinde befindet sich auch das bekannte Marmorwerk Hotavlje, wo man auch die unterirdische Steingewinnung und Steinverarbeitung besichtigen kann.

 
 
 
Photogallery
 
Kirschenfest 2014 in Villach, Klagenfurt und Globasnitz
(zur Fotogalerie klicken sie auf das Bild)
 
 
 
Österreichische Unternehmen in Slowenien unzufrieden mit dem Steuersystem und der Arbeitsgesetzgebung

Wie die Slowenische Nachrichtenagentur (STA) mitteilt, beurteilt ein Großteil der Vertreter österreichischer Unternehmen in Slowenien (63%) die Situation in der Republik Slowenien als ziemlich schlecht.

Die Befragten sind unzufrieden mit dem slowenischen Steuersystem, der Subventionspolitik, der niedrigen Flexibilität, der Arbeitsgesetzgebung, dem Kampf gegen Korruption und Kriminalität sowie der Zahlungsdisziplin. Mit der Effizienz der öffentlichen Verwaltung, den öffentlichen Ausschreibungen sowie den Arbeitskräften sind sie vergleichsweise zufrieden.

Um Slowenien für Investitionen anziehender zu gestalten, sind nach Meinung der Befragten folgende Maßnahmen notwendig: Stabilisierung der politischen Verhältnisse, Flexibilisierung der Arbeitsgesetzgebung, Verringerung der Steuerbelastung, Beseitigung administrativer Hemmnisse, Kampf gegen Korruption sowie mehr Offenheit und Transparenz.

Österreichs Unternehmen sind mit ca. sechs Milliarden Euro der größte ausländische Investor in Slowenien.

 
 
 
 

Schon zur Zeit der Monarchie hat man traditionell die ersten Kirschen Ende Mai/ Anfang Juni von Goriška Brda nach Klagenfurt und Wien gebracht und angeboten. Die Gemeinde Brda und das AACC haben in den letzen Jahren gemeinsam mit den Städten Klagenfurt und Stadt Villach erstmals ein Kirschenfest in Kärnten mit Kirschen, Wein, Kulturgruppen und Pršut erfogreich mit mehr als zweitausend Besuchern in drei Regionen Kärntens veranstaltet und diese seinerzeitige Tradition wiederum belebt. Es war ein grosser Erfolg und die Kirschen und auch der Wein waren binnen kürzester Zeit weg.
Da in Goriška Brda jedes Jahr in der ersten Juniwoche das grosse und über die Landesgrenzen hinweg bekannte Kirschenfest stattfindet, veranstalten wir auch heuer im Vorfeld dieses grossen Festes das Kirschenfest in Kärnten. In Klagenfurt gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt am 22. Mai 2014, in Villach gemeinsam mit der Stadt Villach am 24.05.2014 und am 25.05.2014 in Globasnitz/ Globasnica gemeinsam mit dem Slowenischen Kulturverein Edinost Šteben/ St. Stefan im Rahmen des traditionellen Handmähwettbewerbes. Das Kirschenfest 2014 ist im heurigen Gedenkjahr und 10. Jubiläumsjahr des Beitrittes der Republik Slowenien zur Europäischen Union, der Vertiefung der grenzüberschreitenden Kooperation, der Völkerverbindung sowie dem interkulturellen Dialog im Lande gewidmet.
Mit Kirschen, Wein und Karstschinken sowie Kulturgruppen und Vertretern der Gemeinde Brda mit ihrem Bürgermeister Franc Mužiè aus der wunderschönen westlichsten Weinbauregion Sloweniens an der Spitze wird das Kirschenfest in Kärnten umrahmt werden.

Wir freuen uns auf ihren Besuch bei einem der Kirschenfeste in Kärnten.

 
 
 
 
 
Schnell und günstig von
Klagenfurt nach Laibach

Einige Wochen schon verkehrt ein Linienbus zwischen Klagenfurt und Ljubljana. Der Autobus des privaten Kärntner Unterneh-mens Alpe Adria Line verkehrt viermal täglich von Montag bis Sonntag. Der Preis in eine Richtung beträgt 19,- € (Senioren, Studenten und Kinder bekommen Ermäßigungen gewährt). Die Busverbindung wird auch von der Kärntner Landesregierung finanziell unterstützt.
Weitere Informationen unter www.alpeadrialine.com
Die Autobuslinie hat aber nicht nur mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, auch der Kärntner Abwehrkämpferbund (KAB) und die Klagenfurter FPÖ (stellt den Bürgermeister!) haben sich mit Resolutionen gegen die Buslinie gestellt.
Wir veröffentlichen die Reaktion eines Klagenfurter Bürgers auf den Beschluss des KAB:

Sehr geehrte Herren,

am vergangenen Samstag brachte der ORF in der Sendung "Bundesland heute"
auch einen Beitrag über eine Sitzung des Kärntner Abwehrkämpferbundes.
Diesem war zu entnehmen, dass der Kärntner Abwehrkämpferbund an die
Kärntner Landesregierung appelliert, die erst kürzlich eröffnete
Busverbindung von Klagenfurt nach Laibach wieder einzustellen (die im
Übrigen meines Wissens privat betrieben wird), da diese "nur zum Teil
ausgelastet sei". Geschätzte "Abwehrkämpfer", entweder ist das ein
verspäteter Beitrag zum Kärntner Fasching, oder Sie haben es in den
vergangenen Jahren verabsäumt, auf den Kalender zu blicken: wir
schreiben nicht mehr 1945, sondern 2014! Oder aber der Beitrag lief
vielleicht unter dem inoffiziellen Motto: Brett vorm Kopf
(wahrscheinlich deutsche Eiche)?

Mit einem freundlichen "Lei lei" oder wie immer Sie sich grüßen

Horst Hiebl

 
 
 
 
 
Kontaktkomitee Kärnten – Slowenien wiederbelebt

Vor zehn Jahren tagte es das letzte Mal, jetzt wird das „Gemeinsame Komitee Kärnten – Slowenien“ am 25. April in Brdo bei Kranj wieder zusammen treten. Die Kärntner Delegation wird von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Gemeindebundpräsident Ferdinand Vouk (auch Vorstandsmitglied des AACC) angeführt. Die slowenische Delegation wird von Außenminister Karl Erjavec geleitet werden.
Konkret sollen drei Arbeitskreise eingerichtet werden und die Arbeit aufnehmen:
Räumliche Vernetzung, Umweltschutz und Förderung einer effizienten Nutzung natürlicher Ressourcen
Vernetzung von Menschen
Wirtschaft, ländlicher Raum, Tourismus

 
 
 
 
 
Gespräche in Bleiburg über Verkehrsverbindungen zwischen Kärnten und Slowenien

In der Sitzung der Kärntner Landesregierung am 4. April berichtete Landesrat Rolf Holub von den Grünen über sein Arbeitsgespräch mit dem slowenischen Minister für Infrastruktur und Raumplanung Samo Omerzel in Bleiburg.

Dabei verständigten sich Holub und Omerzel auf eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Land Kärnten und der Republik Slowenien im Verkehrsbereich. Zukünftig solle es gemeinsame Anstrengungen im Regionalverkehr sowie bei internationalen Verkehrswegen geben.

 
 
 
 
Internationale Bildungskonferenz in Klagenfurt

Auf Einladung der Kärntner Landesregierung und in Zusammenarbeit mit dem Kongress der Regionen des Europarates fand dieser Tage (31. 3. und 1. 4. 2014) in Klagenfurt eine internationale Konferenz statt, an der mehr als einhundert Personen teilnahmen. Unter den Vortragenden zum Thema „Bildung als wichtigste Investition in unsere Jugend“ waren neben den politischen Vertretern (Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Landtagspräsident Reinhart Rohr), der Rektor und Professoren der Universität Klagenfurt, der Präsident und Mitglieder des Kongresses des Europarates, sowie die neue Vorstandsvorsitzende der Firma Infineon Sabine Herlitschka.

„Ein bisschen mehr Mut der handelnden Personen im Bildungsbereich ist gefordert, oft können auch schon kleinere fnderungen größere Horizonte eröffnen“, so Kaiser in seinen Schlussfolgerungen. So gebe es beispielsweise in Klagenfurt die höchste Maturantenquote, aber die Humanressourcen werden nicht weiterentwickelt und gehen somit für Kärnten verloren. Frau Herlitschka nannte zum Schluss folgende Erfolgsfaktoren für die Zukunft: Bildung – Forschung – Innovation.

Am interessanten Kongress nahmen auch AACC – Mitglieder teil: Grünabgeordnete Mag. Zalka Kuchling, Gymnasialdirektor i.R. Dr. Reginald Vospernik, Dr. Miro Polzer vom IAAI sowie Mag. Filip Warasch.

 
 
 
 
Slowenien präsentiert Spitzenweine in Klagenfurt

Die Gastronomiemesse GAST in Klagenfurt hat sich zu einem hervorragenden Alpe-Adria Ereignis entwickelt, wo heuer auch slowenische Weine aus den Gebieten Goriška brda, Vipavska dolina und Jeruzalem-Ormož vertreten waren. Von der Qualität slowenischer Weine überzeugten sich unter anderem viele namhafte Besucher aus dem öffentlichen Leben und der Politik.

 
 
 
 
 
Landeshauptmann Dr. Kaiser sieht Chancen für Kärnten im Alpen-Adria-Balkanraum

Knapp ein Jahr nach seiner Wahl zog Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser am 12. 3. 2014 im Club Carinthia in Wien mit den Worten „Wir haben einiges auf die Reihe gebracht, sind aber bei weitem noch nicht zufrieden“, Bilanz über die bisherige Regierungsarbeit.

Der Landeshauptmann nannte drei Vorhaben, die die Koalition (SPÖ, ÖVP, Grüne) bis 2018 umsetzen soll: fnderung der Kärntner Landesverfassung, Ende der Neuverschuldung und empfindliche Einschnitte bei öffentlichen Ausgaben und Beschäftigten.

Zu den wichtigsten Assets zählte Kaiser die hohe soziale Stabilität und Sicherheit des Landes sowie die einmalige Lage Kärntens im Schnittpunkt von drei transeuropäischen Handelsrouten (Balkan, Alpen-Adria und Donauraum). Die weitere Entwicklung der Alpen-Adria-Region und des Balkans sei wesentlich für die Chancen in Kärnten, deshalb werde das Land auch alle Ressourcen und Förderungen in diese Richtung bündeln, so der Landeshauptmann.

 
 
 

Arbeitstreffen zur Wiederbelebung der "Villa Vipolže" in Brda

Am Donnerstag, dem 13. Februar 2014 fand auf Einladung der Gemeinde Brda ein Arbeitstreffen von Vertretern des slowenischen Kulturministerium mit Vertretern jener Institutionen statt, die künftig die Programme der „Villa Vipolže“ gestalten werden.
Das Treffen begann mit der Besichtigung des fast vollständig renovierten Objektes, es folgten die Vorstellungen der graphischen Durchgestaltung des Zentrums sowie die Bestimmung der ersten gemeinsamen Projekte für das Jahr 2015.
An der Diskussion über das Projekt, welches neue Impulse in den Bereichen der Kultur, der Ausbildung sowie der Kongresse in die Region tragen wird, nahmen seitens des AACC Bernard Sadovnik, Mag. Stanko Polzer und Mag. Filip Warasch teil.

 
 
 
 
 
Generalversammlung des AACC-Alpe Adria Zentrums für grenzüberschreitende Kooperation: Südosteuropakompetenzzentrum als Schwerpunkt für die zukünftige Arbeit – Kooperation mit Bosnien Herzegowina im Vordergrund der Bemühungen

In den Geschäftsräumen des AACC in Klagenfurt/Celovec fand am Mittwoch, den 11.12.2013 die ordentliche Generalversammlung des Alpe Adria Zentrums statt, an der Mitglieder aus Österreich und Slowenien teilnahmen.
Obmann Bernard Sadovnik unterstrich in seinem Bericht die erfolgreiche Tätigkeit des Zentrums in der 4-jährigen Funktionsperiode, insbesondere im Bereich der grenzüberschreitenden Projekte zwischen Österreich und Slowenien. Eines der Hauptaugenmerke waren die Vernetzung und Zusammenarbeit der Gemeinden aus Slowenien und Kärnten, mit der konkrete kommunale Kooperationen ermöglicht wurden. Weiters konnte das AACC einigen österreichischen Firmen den Markteintritt in Slowenien und den anderen Staaten des ehemaligen Jugoslawiens ermöglichen. Die Mitglieder des AACC begrüßten den Kooperationsvertrag und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten sowie das Partnerschaftabkommen zwischen dem AACC und dem Kanton Sarajevo, das im Jahr 2012 beschlossen und unterzeichnet wurde.
In Hinkunft wird sich das AACC verstärkt als Südosteuropakompetenzzentrum positionieren, mit dem Schwerpunkt - regionale Vernetzung der Gemeinden, Regionen, Institutionen und Unternehmen. Im Vordergrund dieser Bemühungen steht derzeit die Kooperation mit Bosnien Herzegowina und insbesondere mit dem Kanton Sarajevo. Diesem Ziel entsprechend wurden neben dem ehemaligen Regierungschef des Kantons Posavina (Bosnien und Herzegowina) und derzeitigem Parlamentsabgeordneten Mijo Matanoviæ und dem ehemaligen Premier des Kantons Sarajevo Fikret Musiæ und des Präsidenten der Bosnisch-österreichischen Gesellschaft Nedžad Ajnadžiæ, die Bürgermeister der Gemeinde Brda Franc Mužiè und der Marktgemeinde Velden am Wörthersee Ferdinand Vouk in den Vorstand gewählt. Als Obmann und sein Stellvertreter wurden neuerlich Bernard Sadovnik und der ehemalige Generaldirektor des ORF Gerhard Weis bestätigt. Mag. Filip Warasch bleibt Generalsekretär des AACC.

 
 
 
 

Ordentliche Generalversammlung

am Mittwoch, dem 11. Dezember 2013 um 16 Uhr

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Obmannes
3. Bericht des Finanzreferenten
4. Prüfungsbericht der Rechnungsprüfer zum Jahresabschluss - Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses
5. Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer

 
der Vorstand
 
Bernard Sadovnik
mag. Filip Warasch
Obmann
Generalsekretär
 
 
 
 
Erstes Treffen zwischen LR Holub und slowenischem Umweltminister

In der ARGE Geopark sind neben fünf slowenischen auch neun Kärntner Gemeinden registriert. Die wichtigsten Ziele des "Geoparks Karawanken – Karavanke", der in diesem Jahr als erster grenzüberschreitender Geopark in das Europäische und Globale Geoparknetzwerk aufgenommen wurde, sind neben der Bewusstseinsbildung und Information der Bevölkerung über die Ziele der Gemeinschaft ebenso die Einführung eines sanften Tourismus und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Entwicklung der gesamten Region.
Im Rahmen der Feierlichkeiten, die dieser Tage in Mežica (SLO) stattfanden, kam es zum ersten Treffen des Kärntner Umweltreferenten LR Rolf Holub mit dem slowenischen Umweltminister Dejan Židan. Sie vereinbarten ein Folgetreffen in naher Zukunft, bei dem über mögliche gemeinsame Initiativen beraten werden wird. An dem Treffen nahm auch der Obmann des AACC Bernard Sadovnik teil, er ist auch Vizebürgermeister der Gemeinde Globasnitz.

 
 
 
 

Gefestigte Zusammenarbeit zwischen Brda und Kötschach Mauthen

Schon das dritte Jahr in Folge nahm eine zahlreiche Delegation der Gemeinde Brda unter leitung ihres Bürgermeisters Franc Mužiè am 28. 9. 2013 am Käsefest in Kötschach Mauthen teil. Das Käsefestival wurde zum Treffpunkt verschiedener europäischer Käseproduzenten und somit ein echter kulinarischer Botschafter der Region oberes Gailtal.
Die Tatsache, dass jedes Jahr zahlreiche Kulturgruppen aus Kötschach am Kirschenfest in Brda teilnehmen beweist wiederum, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bereits breitere Bevölkerungskreise erreicht hat.
Für das AACC hat Filip Warasch die Veranstaltung begleitet.

 
 
 
 
 

Slowenisches Generalkonsulat fördert Kooperationen

Sloweniens Generalkonsulin in Klagenfurt Dragica Urtelj lud zur Eröffnung der dritten Kunstausstellung "Fenster zum Nachbarn" der Künstler Bojan Bensa und Vesna Cadež in die slowenische Vertretung in Klagenfurt mit einhergehendem kulinarischen Verwöhnen mit Spezialitäten aus Dolenjska (Unterkrain) und der Absichtserklärung des Kärntner und des slowenischen Trägers des Netzwerkes von Jugendherbergen zur vertieften Zusammenarbeit. Am Treffen nahm auch der neue Botschafter der Republik Slowenien in Wien Andrej Rahten teil, der im Gespräch den Vertreter des AACC Filip Warasch zu einem Besuch nach Wien einlud.

 
 
 
 

Vertiefte Zusammenarbeit vereinbart

Die stellvertretende Landeshauptfrau Dr. Gaby Schaunig empfing am 2. 8. 2013 eine Delegation des Alpe Adria Zentrums für grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu einem Gespräch. In einer in entspannter Atmosphäre geführten Unterredung wurde eine vertiefte zukünftige Zusammenarbeit vereinbart. Das AACC wird seine Rolle der Vernetzung des Landes Kärnten mit politischen und gesellschaftlichen Faktoren in Slowenien und in den anderen Nachfolgestaaten Jugoslawiens auch in Zukunft erfolgreich umsetzen.

 
 
 
 
Villacher Kirchtag - Sreèno Koroška, Servus Slowenien

Im Rahmen des diesjährigen Villacher Kirchtags standen am 29. Juli am Programm der Brauchtumswoche-Veranstaltungen auf dem Rathausplatz Musik, Brauchtum und kulinarische Köstlichkeiten aus Slowenien und Kroatien. Musikalische Gruppen aus den Regionen , unter ihnen auch di Sänger ausssorgten für beste Stimmung.
Auf dem Foto von links:Richard Pfeiler, Jože Vahtar, Toni Mežan, Helmut Manzenreiter, Bojan Homan, Boris Filigon, Miran Gorinšek und Filip Warasch.

 
 
 
 
Verleihung des VII. Julius-Kugy-Preises

Den siebenten Julius-Kugy-Preis der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen erhielt am Dienstag, dem 11. Juni 2013, der Präsident des Verfassungsgerichthofes der Republik Slowenien Prof. Dr. Ernest Petriè. Auch der Generalsekretär Mag. Filip Warasch und der Finanzreferent Mag. Stefan Lesjak haben den Preisträger namens des Alpen Adria Zentrums gratuliert und an der Verleihung persönlich teilgenommen.

Von links: Bürgermeister von Bad Eisenkappel Franz Smrtnik, Obmann der Gemeinschaft Bernard Sadovnik, Brigadier Willibald Liberda (3. Kugy-Preisträger), Prof. Dr. Ernest Petriè, Ministerin für Auslandsslowenen Tina Komel, Ass.-Prof. Dr. Herta Maurer-Lausegger (6. Kugy-Preisträgerin), erste Obmannsstellvertreterin Mag. Zalka Kuchling und zweiter Obmannsstellvertreter Dr. Reginald Vospernik.

 
 
 
 

Erste Windanlage in Slowenien mit Kärntner Know-How

Kärntens Umwelt- und Energiereferent Rolf Holub nahm am 1.6.2013 an der Eröffnung der ersten Windanlage Sloweniens in Dolenja vas teil, womit er der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit seine Wertschätzung aussprach. Die Windanlage wurde zu einem maßgeblichen Teil durch die Arbeit des Kötschach-Mauthen beheimateten Unternehmens „Alpen Adria Energie (AAE)“ zum Drehen gebracht. LR Holub wurde bei seinem Besuch in Slowenien unter anderem von der Landtagsabgeordneten Mag. Zalka Kuchling und AACC- Obmann Bernard Sadovnik begleitet.

 
 
 
Kirschenfeste in Kärnten waren ein voller Erfolg!

Trotz des eher kühlen Wetters eilten sowohl in Klagenfurt, als auch in Villach und Globasnitz die Kirschenliebhaber in Scharen herbei, um sich die Gaumenfreuden munden zu lassen. Mit Kostproben des slowenischen Weins, dem herzhaften Karstschinken und dem wohlschmeckenden Olivenöl, unterhalten von der Harmonikagruppe „Briški harmonikaši“ genossen die Besucherinnen und Besucher etliche Stunden an den Standerln der Goriška Brda.

 
 
 
 
 

AACC wird weiterhin mit der Kärntner Landesregierung zusammen arbeiten

Vertreter des Alpe Adria Zentrums hatten kürzlich ein Treffen mit der Ersten Landeshauptmann – Stellvertreterin des Landes Kärnten Dr. Beate Prettner, bei dem sie die weitere Zusammenarbeit im Bereich der sozialen Sicherheit vereinbart haben. Bei dieser Gelegenheit haben die Vertreter des AACC konkrete, bereits eingereichte grenzüberschreitende Projekte vorgestellt.

 
 
 
 
Landeshauptmann Dr. Kaiser empfing AACC – Delegation

Kärntens Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser empfing am 29. 4. 2013 eine Delegation des Alpe Adria Zentrums (AACC) zu einem Gespräch über deren Rolle bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Kärntens mit Slowenien und den anderen Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Der vom Obmann Bernard Sadovnik angeführten Delegation gehörten Generalsekretär Mag. Filip Warasch und Finanzreferent Mag. Stefan Lesjak an.
Am Gespräch nahm auch der Zweite Präsident des Kärntner Landtages Rudolf Schober teil.

 
 
 
 
Minister Grilc: Kulturelle Zusammenarbeit soll ausgeweitet werden!

Der Kulturminister der Republik Slowenien Dr. Uroš Grilc empfing am 22. 4. 2013 eine gemeinsame Delegation des AACC und der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen, der neben dem Obmann Bernard Sadovnik Mag. Filip Warasch, Mag. Stefan Lesjak und der Bürgermeister der Gemeinde Brda Franc Mužiè für das AACC sowie Mag. Stanko Polzer und Katja Urak für die Gemeinschaft angehörten.
Die Gesprächsteilnehmer besprachen ausführlich die Möglichkeiten einer Ausweitung die kulturellen Zusammenarbeit zwischen Slowenien und der slowenischen Volksgruppe in Kärnten. Auch die Zusammenarbeit Sloweniens mit der Kärntner Landesregierung soll intensiviert werden.
Minister Grilc wies vor allem auf die Ausbildungsmöglichkeiten junger Künstler hin und verwies auch auf die Möglichkeiten, die die neue Finanzperiode der Europäischen Union bietet. Eine besondere Rolle als kulturelles Zentrum könnte hier der Burg Vipolže in der Goriška Brda zukommen, die gerade renoviert wird.

 
 
 
 
 
Sadovnik besuchte den Kanton Posavina

Auf Einladung des Minister-präsidenten Mag. Marijan Oršoliæ besuchte der Obmann des AACC Bernard Sadovnik gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Mijo Matanoviæ, zugleich Abgeordneter zum Parlament der bosnisch-herzegowini-schen Föderation, den Kanton Posavina. Thema des Gesprächs waren vor allem konkrete Wirtschafts- und andere Projekte, die mit dem Beitritt Kroatiens eine Verstär-kung erfahren werden. Man kam überein, die Gespräche mit dem Ziel fortzuführen, den Kanton Posavina bei einer internationalen Konferenz, die vorbereitet wird zu präsentie-ren. Der Kanton Posavina ist schon längere Zeit Mitglied des AACC

 
 
 
 
Große Aufmerksamkeit der »Freizeitmesse«

Über 50.000 Besucher besuchten in der Zeit vom 5. bis 7. April die »Freizeitmesse« in Klagenfurt. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand diesmal Slowenien, dessen Freizeitangebote vom Direktor des slowenischen Tourismusbüros in Österreich, Jan Cigleneèki vorgestellt wurden.
Kärntens Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der die offizielle Messeeröffnung vornahm, verweilte längere Zeit auch am Messestand der Gemeinde Brda, um gemeinsam mit Landesrat Rolf Holub mit dem Bürgermeister der slowenischen Gemeinde Brda Franc Mužiè sowie Vertretern des AACC Gespräche über künftige grenzüberschreitende Aktivitäten zu führen.

 
 
 
 
Treffen mit slowenischer Ministerpräsidentin

Der Obmann des AACC Bernard Sadovnik sprach während seines Aufenthaltes in Planica am 23. 3. 2013 auch mit der neuen slowenischen Ministerpräsidentin Alenka Bratušek. In herzlicher Atmosphäre vereinbarten sie die Fortführung der schon bisher guten Beziehungen mit der Regierung der Republik Slowenien.
Am Foto neben den beiden der Bürgermeister von Kranjska gora Jure Žerjav.

 
 
 
 
 
Öffnung und Entwicklung der GAST soll Politik als Vorbild dienen

Am Sonntag, dem 17. 03. 2013 eröffnete der künftige Kärntner Landes-hauptmann Dr. Peter Kaiser die 45. GAST in Klagenfurt.
Die Entwicklung der GAST sei auch Vorbild für eine neue Politik in Kärnten; Öffnung, Weiterentwicklung, Transparenz, Toleranz, Respekt gelte es auch in der Politik zu stärken. „Eine verantwortungsbewusste Politik wird sich in Zukunft sehr genau anschauen, was wir uns leisten können“, sagte Kaiser in seiner teilweise in vier Sprachen (auch Slowenisch) vorgenommenen Eröffnungsrede, und: „Wir dürfen nicht mehr Geld ausgeben als wir haben.“
AACC war bei der Eröffnung durch Generalsekretär Mag. Filip Warasch und Finanzreferent Mag. Stefan Lesjak vertreten.

 
 
 
 
 
Mag.a Zalka Kuchling, Mitglied des AACC, ist Landtagsabgeordnete in Kärnten

Bei den Lantagswahlen am 3. März 2013, wurde auf der Liste der Grünen Mag.a Zalka Kuchling in den Kärntner Lantag gewählt. Die designierte Landtagsabgeordnete Zalka Kuchling ist u. a. Volksgruppensprecherin der Grünen in Kärnten, erste Obmannstellvertreterin der Gemeinschaft der Kärntner Sloweninnen und Slowenen SKS / Skupnost koroških Slovencev in Slovenk, sowie Mtglied des AACC.

 
 
 
 
Anton Warasch, Mitglied des AACC der ersten Stunde beging kürzlich sein
80. Lebensjubiläum.
Dem pensionierten Postbeamten gratuliert auch der Vorstand des AACC zu seinem persönlichen Fest und wünscht noch viele weitere gesunde Jahre.
 
 
 
 
Startschuss für neue Gemeinsamkeit

»Man kann von einem historischen Treffen sprechen«, meinte Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler nach dem ersten offiziellen Arbeitsgespräch am 8. 1. 2013 mit dem slowenischen Ministerpräsidenten Janez Janša in Laibach. Daran teilgenommen hat auch die Vizepremierministerin und Ministerin für Auslandsslowenen, Ljudmila Novak.
Janša übermittelte Dörfler das Interesse der slowenischen Volksgruppe an ehestmöglichen substantiellen Gesprächen im vereinbarten Dialogforum sowie an einer festgelegten Finanzierung der slowenischen Musikschule in Kärnten.
Weiters besprochen wurden Themen aus den Bereichen Infrastruktur, Wirtschaft, und Sport sowie Kooperationen im Rahmen der europäischen territorialen Zusammenarbeit. Präsident Janša zeigte ebenfalls Interesse an der kürzlich zwischen Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und Veneto gegründeten Euregio »Senza Confini«.
Janša und Dörfler waren sich einig, dass dieses erste offizielle Treffen als Starschuss für eine intensive Zusammenarbeit verstanden werde.

 
 
 
KONTAKT - TEL KONTAKT - FAX KONTAKT - MAIL
     
+43(0)463/500762 +43(0)463/591657 office@aacc.or.at
Photogallery
 
KLAGENFURT
 
PIRAN
 
SCHLOSS VELDES
 
WÖRTHERSEE
 
VILLACH
 
VELDEN a.W.
 
 
TRIESTE MIRAMARE
 
ISONZOTAL
 
PIRAN